Lehrplan

Was unsere Schüler lernen

Farning unterrichtet Kurse aus sechs verschiedenen Themengebieten. Sie vermitteln unseren Schülern ein umfassendes fachliches Fundament für lebenslange Freude und Exzellenz in Informatik.

Einsteiger beginnen in der Regel mit dem Themengebiet Allgemeine Programmierung, seltener mit Webprogrammierung.

Zwei Bücher neben einem Laptop

Allgemeine Programmierung

Syntax der wichtigsten Programmiersprachen sowie Entwurf und Analyse von Algorithmen. Kurse

JavaScript Code

Webprogrammierung

Programmieren von Webseiten und Web-Apps sowie Technologien für das Internet. Kurse

Automatische Erkennung von Gegenständen

Maschinelles Lernen

Verständnis, Schreiben und Anwendung von selbstständig lernenden Algorithmen. Kurse

Mathematischer Graph

Mathematische Grundlagen

Mathematische Grundlagen der Informatik sowie theoretische Informatik. Kurse

Videospielszene

Spieleprogrammierung

Programmieren für Videospiele sowie digitales Design und 3D-Modellierung. Kurse

Nahaufnahme eines Mainboards

Technische Informatik

Themen zur Hardware von Computern sowie hardwarenahe Programmierung. Kurse

Wie unsere Schüler lernen

Authentische Lerninhalte: Unabhängig von ihrem Alter beschäftigen sich unsere Schüler ab ihrer ersten Unterrichtsstunde mit Lerninhalten, deren Bezug zur Wissenschaft und Technik von Computern echt und unmittelbar ist.

Authentische Lernszenarien: Wir schaffen unseren Schülern eine Umgebung, in der sie beim Lernen motiviert von echten Problemen sind. Wir fördern ihre autodidaktischen Fähigkeiten und unterstützen sie dabei, Ideen für eigene Projekte zu entwickeln sowie diese immer selbstständiger umzusetzen.

Verständnis bedeutet für uns, gelerntes Wissen nicht nur sprachlich wiedergeben zu können, sondern es so verinnerlicht zu haben, dass man es selbstständig und intuitiv in neuen Situationen wiedererkennt und anwendet.

Der Weg zum Verständnis liegt darin, den Nutzen des Wissens genau zu begreifen. Deshalb setzen unsere Schüler alles, was sie lernen, unmittelbar in eigene Projekte um:


Was ist das nächste Ziel, welches Projekt wollen wir umsetzen?

Wo reichen meine jetzigen Fähigkeiten hierfür noch nicht aus?

Durch eigene Anstrengung sowie unterstützt von meinen Lehrern eigne ich mir notwendiges Wissen und Fertigkeiten an.

Die Schüler setzen neu Gelerntes direkt in eigene Programme und andere Ergebnisse um. So vollziehen sie dessen Nützlichkeit unmittelbar nach.

Wir folgen im Unterricht keinem festen Zeitplan, so dass wir nicht im Vornherein festlegen, wie viele Unterrichtsstunden wir einem bestimmten Thema widmen werden.

Stattdessen arbeiten wir mit unseren Schülern genau so lange auf unsere Lernziele hin, bis sie diese gemeistert haben. Nicht nur schaffen wir es so, die genau richtige Anzahl an Unterrichtsstunden mit einem Thema zu verbringen. Es ist für die Schüler auch motivierender und belohnender, auf das Meistern von Fertigkeiten zu lernen, als schlicht für bestimmte Dauer.

Lernerfolg = Aufgebrachte Zeit × Motivationk, k ≥ 3.

Unsere Schüler lernen in langfristig festen Klassengemeinschaften sorgfältig ausgewählter Mitschüler und mit gleichbleibendem Lehrer.

Bei der Wahl der Mitschüler berücksichtigen wir sowohl das Alter und Vorwissen der Schüler, als auch deren Persönlichkeit.